Kennenlern-Bingo für Agiles Projektmanagement

Für die ProXLab-Mastervorlesung Agiles Projektmanagement wurde im Wintersemester 2021/2022 eine angepasste Remote-Version des Kennenlern-Bingo-Openers von Marc Bleß und Dennis Wagner entwickelt. Die Arbeitsmaterialien kannst du hier abrufen und leicht für andere Kontexte modifizieren.

Hintergrund und Zielstellung

Das Kennenlern-Bingo wurde für den Masterkurs „Agiles Projektmanagement“ im Wintersemester 2021/2021 als Opener in der ersten Vorlesung verwendet. Es basiert auf dem gleichnamigen agilen Spiel, das Marc Bleß und Dennis Wagner im Rahmen ihres Buches „Agile Spiele kurz & gut“ beschreiben und wurde für die Zwecke der virtuellen Vorlesung sowie zur Adressierung dort aufgeführter Stolpersteine modifiziert. Entsprechend des Namens zielt das Spiel darauf ab, dass sich die Kursteilnehmenden untereinander besser kennen lernen. Gleichzeitig gibt es auch einen ersten Ausblick auf typische gruppendynamische Phänomene und erlaubt Teilnehmenden Erfahrungen in der Ad-Hoc-Selbstorganisation unter (künstlichem) Druck zu sammeln. Coopetition als Kofferwort integriert dabei die Begriffe Kooperation (engl. cooperation) und Wettbewerb (engl. competition). Das Wort bezeichnet in dem vorliegenden Fall eine Situation, in der eine Dualität zwischen Konkurrenz (individuelle Ziele der Teilnehmenden) und Kooperation (Angewiesenheit auf Gemeinschaft und Streben nach Erfüllung eines Gemeinschaftszieles) besteht.

Empfohlener Rahmen

Das Spiel bietet sich ab Gruppengrößen von ca. 6 Personen an. Die ideale Gruppengröße ist jedoch 10+ Personen, da ab etwa 10 Personen die organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen für die Teilnehmenden das Spielerlebnis stärker prägen, als bei kleineren Gruppengrößen. Es sollten etwa 30 Minuten für die Durchführung eingeplant werden, wofür ca. 5 Minuten auf die Anmoderation und die Erklärung der Spielregeln entfallen, die Teilnehmenden ca. 17 Minuten in ihren Gruppen (z.B. in Breakout-Rooms) zusammen sind (davon ca. 15 Minuten reine Spielzeit) und die gemeinschaftliche Reflexion am Ende mindestens 8 Minuten einnehmen sollte. Die Arbeitsmaterialien und Bingo-Tafeln wurden für Kernlernziele und Lerninhalte des Kurses Agiles Projektmanagement und die Region Hildesheim-Hannover zugeschnitten und müssten von einem Moderator vor der Durchführung für andere Kontexte angepasst werden. Dafür enthalten die Materialien eine PowerPoint-Datei mit einem entsprechenden Template, durch das sich die einzelnen Texte leicht anpassen lassen. Insgesamt ist der Moderationsaufwand gering, da während der Spieldurchführung i.d.R. nicht eingegriffen werden muss, da sich die Gruppen idealer Weise selbst organisieren.

Bezug zum Coaching

Im Rahmen der Anwendung kommt den Dozierenden die Rolle eines Starthelfers zu: Durch die Reflexionsfragen lenken sie geschickt den Fokus der abschließenden Diskussion auf gruppendynamische Prozesse und es können auch bereits erste Parallelen zu dem Begriff „Agiles Mindset“ und auch Führungskulturen gezogen werden (z.B. wenn es Wortführer gab oder einzelne Teilnehmende sehr dominant aufgetreten sind). Dadurch können bereits Inhalte vorbereitet werden, welche einige Lernziele der ersten inhaltlichen Lektionen des Kurses oder eines Workshops tangieren. Hierzu zählen etwa Gruppendynamiken, Führungskultur, der Begriff des Agilen Mindsets und die Selbstorganisation von Teams.

Verwendete Werkzeuge und Quellen

Erstellung bzw. Anpassung: PowerPoint oder alternatives Präsentationswerkzeug, das die Modifikation von .pptx-Dateien erlaubt.

Durchführung: PowerPoint oder alternatives Präsentationswerkzeug, das die Modifikation von .pptx-Dateien erlaubt oder Miro-Board bei Übertragung der Bingo-Tabellen in Miro oder beliebiges Bild- oder Textbearbeitungsprogramm

Materialien

Download des PowerPoint-Foliensatzes mit Spielanweisungen, Moderationsanweisungen und ausfüllbereiten Bingo-Tafeln (ebenfalls im Master hinterlegt): hier

Download des PDF-Foliensatzes mit Spielanweisungen, Moderationsanweisungen und Bingo-Tafeln: hier

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