Runde #2: Hildesheimer Fach- und Führungskräfte aus regionalen Unternehmen erkunden die Potenziale von KI-Schreibtools für die Arbeitswelt.

Am 21.09.2023 fand beim Hi-X-DigiHub in Hildesheim die Mit.Mach.Werkstatt (MMW) zum Thema „KI als Co-Pilot:in – Einsatzmöglichkeiten von KI-Schreibtools in Ihrem Unternehmen“ statt. Etwa 25 Führungs- und Fachräfte aus der Region haben sich angemeldet. In etwa 90 Minuten haben sie praktische Aufgaben aus dem Unternehmensalltag mit ChatGPT bearbeitet und anschließend darüber reflektiert. Die Moderatoren Marco Di Maria und David Walter der Universität Hildesheim haben die Impulse spontan in den Workshop mit eingebaut und alternative Lösungswege live demonstriert. Die Teilnehmenden haben u. a. erfahren dass ChatGPT

• nicht nur Text als Antwort geben kann, sondern auch Tabellen bauen kann.
  • vollständige Workshop-Pläne erstellen kann zu Themen wie Design Thinking oder Agilem Projektmanagement – oder Nutzwertanalysen erklären und durchführen kann.
  • in der Lage ist in verschiedenen Sprachen zu antworten und der Stil der Antwort variiert werden kann.
  • Zusammenfassungen und Einschätzungen zu komplexen Texten geben kann.
  • auch Excel-Funktionen erklären, verbessern oder selbst generieren kann, nachdem man sein Geschäftsproblem beschrieben hat.

Abschließend reflektierten alle Teilnehmenden ihre Erfahrungen und gingen auf Veränderungen ihrer Perspektiven ein. Sie gaben ihre Einschätzungen zur Entwicklung der Nutzung von KI-Schreibtools mit Fokus auf die Arbeitswelt ab. Die Gruppe von Unternehmer:innen sowie Arbeitnehmer:innen trug zu einer reichhaltigen Diskussion bei. Dabei wurde deutlich, dass einige Teilnehmende bereits fortgeschritte Fähigkeiten mit dem Werkezug ChatGPT aufweisen. Andere hingegen sind sich noch nicht so im Klaren darüber wie ChatGPT sinnvoll und produktiv im eigenen Unternehmen zum Einsatz kommen kann. Marco Di Maria beendet die Veranstaltung dann mit ausgewählten Aspekten der aktuellen Forschung zu Chatbots, sog. Conversational Agents, und lud die Teilnehmenden ein weiter über das Thema zu diskutieren, auch über über das Einzelevent hinaus.

Wir von ProXLab bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden. Vor allem bedanken wir uns bei Antonia Sensen und Frank Wuttke vom Hi-X-DigiHub, ohne deren Engagement dieser tolle Abend nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, dass wir die Teilnehmenden konkret für den Umgang mit KI-Schreibtools im Unternehmensalltag sensibilisieren konnten und im weiteren Sinne ebenso im Umgang mit KI im Allgemeinen stärken konnten.