Mitwirkung an einem Journal-Beitrag

Herr Di Maria aus dem ProXHybrid-Team hat als Co-Autor einen Journal-Beitrag mitverfasst in der akademischen Zeitschrift ‚Journal of Information Systems Education‘ (JISE) mit dem Titel „Guiding Design Principle Projects: A Canvas for Young Design Science Researchers“.

#Worum geht es?

Im Beitrag geht es darum unerfahrene Forschende im Bereich gestaltungsorientierter Wirtschaftsinformatik und angrenzenden Disziplinen bei der systematischen Gewinnung von Designwissen in Form von Designprinzipien zu unterstützen. Hierzu wird eine Canvas entwickelt und demonstriert.

#Was bringt es für ProXHybrid?

Das Wissen um sog. ‚Visual Inquiry Tools‘ – die Klasse, zu der Canvasses gehören – sowie Designprinzipien-Entwicklung wird ProXHybrid in künftiger Forschung dazu einsetzen, um sog. ‚Boundary Objects‘ zu gestalten und zu evaluierten. Das sind Artefakte, die Akteur:innen in heterogenen Netzwerken – bspw. Ökosystemen – dabei helfen, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, dieses kontinuierlich zu pflegen und kollektives Wissen zu kultivieren. Das können z. B. wiederum Canvases sein. Ganz konkret kann die hier entwickelte Canvas genutzt werden, um Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die Abschlussarbeiten betreuen wollen, dabei zu unterstützen zu verstehen, wie Forschung in der Wirtschaftsinformatik und Nachbardomänen funktioniert. Schließlich reduzieren wir damit die „Wissenschaft-Praxis-Lücke“ und leisten so auch Transfer.

Der Journalbeitrag kann hier eingesehen werden:

Schoormann, T., Möller, F., Di Maria, M., & Große, N. (2023). Guiding Design Principle Projects: A Canvas for Young Design Science Researchers. Journal of Information Systems Education, 34(3), 307-325.

Schreibe einen Kommentar