Interview mit Tiago

Thiago studiert Wirtschaftsinformatik im Master und arbeitet nebenbei beim Automobilzulieferer ZF.


Magst du dich in zwei Sätzen einmal kurz vorstellen? Was hast du studiert und warum in Hildesheim?
Hallo, mein Name ist Thiago und ich komme aus Brasilien, wo ich auch Elektrotechnik studiert habe. Von dort bin ich nach Hildesheim gekommen und habe meinen Master in Wirtschaftsinformatik angefangen, welchen ich Ende 2022 abschließen werde. Ich habe mich für Wirtschaftsinformatik entschieden, da mich nicht nur Projektmanagement interessiert, sondern ich auch meine Informatikkenntnisse weiterentwickeln möchte.

Was machst du beruflich und wie bist du zu deinem Beruf gekommen?
Genau, ich arbeite neben der Masterarbeit Vollzeit bei ZF, einem Automobilzulieferer. Ich habe mich ganz normal während des Studiums beworben, hatte ein Interview woraufhin ich angestellt wurde.

Wie sehen Deine täglichen Aufgaben aus? Was macht dir an deinem Beruf besonders Spaß?
Ich mache hauptsächlich Projektmanagement, was mir sehr viel Spaß bereitet. Ich hatte im Studium schon einige Vorlesungen in der Richtung wie Agiles Projektmanagement, Project Scheduling, Produktion und Logistik und so weiter. Auch im ProXLab habe ich an einem Seminar mit einem Projektmanager teilgenommen. Das war auch sehr interessant. Meine Aufgaben sind dahingehend auch sehr ähnlich und reichen bspw. von Controlling über Zeitmanagement und Qualitätsmanagement, um unser Produkt in der besten Qualität und innerhalb der Budget- und Zeitvorgaben abzuliefern.

Was war dir bei der Auswahl deines Unternehmens besonders wichtig?
Ja vorher war ich während meines Masters bei einem namenhaften Konkurrenzunternehmen in Hildesheim angestellt und habe mich dann aber doch dazu entschieden mich bei ZF zu bewerben. Dort gefällt mir besonders, dass ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche des Automobils bekomme und Wert daraufgelegt wird, den Mitarbeitenden Abwechslung zu bieten.

Welche Kompetenzen sind deiner Meinung nach für deinen Beruf besonders wichtig?
Kommunikation ist sehr wichtig. Außerdem analytisches Denken und natürlich auch technische Hintergründe in Informatik und Elektronik. Auch mit Tools wie Excel, MS Project oder Jira sollte man umgehen können.

Was konntest du Nützliches aus dem Studium mit in den Beruf nehmen? Welche Kurse würdest du weiterempfehlen?
Project Scheduling und Agiles Projektmanagement kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Gibt es Themen, die dir im Studium gefehlt haben, die man sich neben dem Studium aneignen sollte? Kennst du gute Ressourcen dafür?
Eigentlich nicht. Das Wissen aus dem Studium war für mich eine ausreichende Grundlage.

Was sind deiner Meinung die IT Trends, die euch im Unternehmen gerade am meisten beschäftigen?
Cyber Security und Machine Learning. Mit diesen Themen hatte ich aber auch schon an der Uni Hildesheim Kontakt.

Hast du weitere Tipps für Studierende, um das Studium zu meistern und den Berufseinstieg zu schaffen?
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mehr Vorlesungen wegen der Inhalte besuchen und weniger auf die Credits achten. Die Uni gibt einem viele Möglichkeiten Wissen aufzubauen und dafür bezahlt man ja auch einen guten Betrag pro Semester. Belegt ruhig auch mal Kurse, einfach des Inhalts wegen und wenn ihr die Credits nicht braucht, schreibt die Prüfung einfach nicht mit. Das wäre mein Tipp.

Schreibe einen Kommentar