Interview mit Ewa

Ewa studiert Wirtschaftsinformatik und spielt mit dem Gedanken der Selbstständigkeit


Magst du dich in zwei Sätzen einmal kurz vorstellen? Was studierst du und warum in Hildesheim?
Mein Name ist Ewa und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Ich wollte in Hildesheim studieren, da ich mit Zwölf Jahren hierhergezogen bin und ungern wegziehen wollte. Ursprünglich stamme ich nämlich aus Polen.

Welchen Beruf bzw. welches Berufsfeld strebst du nach dem Studium an?
Ich möchte auf jeden Fall im Bereich Marketing arbeiten. Jetzt gerade überlege ich aber, ob ich nicht auch in den Bereich Fitness gehen möchte. Während der Corona-Zeit hat mir Krafttraining sehr viel Spaß gemacht und ich würde das gerne irgendwie verknüpfen. Vielleicht mit einer Marketing-Agentur für den Fitnessbereich selbständig machen oder so.

Auf welche Aufgaben und Aspekte des Berufs freust du dich besonders?
Da ich mich gerne selbständig machen möchte, freue ich mich auf die Freiheit das zu machen, was ich wirklich will und die Abwechslung, die damit einhergeht.

Kannst du dir vorstellen nach dem Studium im Großraum Hildesheim zu arbeiten? Wovon wäre das abhängig?
Ich glaube tatsächlich nicht. Ich möchte irgendwann schon gerne weiter wegziehen. Mir fehlt die Sonne in Deutschland und in Hildesheim ist leider nicht wirklich viel los.

Was ist dir bei der Auswahl deines zukünftigen Arbeitgebers besonders wichtig?
Ich könnte mir auch vorstellen mir einen ArbeitgeberIn zu suchen. Bei der Auswahl wäre mir Flexibilität und Zeit für mein privates Leben und Familie besonders wichtig. Ich möchte den Freiraum haben, aus gutem Grund auch jederzeit mal frei nehmen zu können. Ich möchte gerne zur Arbeit gehen und nicht, weil ich muss.

Wie informierst du dich über Berufsmöglichkeiten und potentielle ArbeitgeberInnen?
Ich würde mich über XING, LinkedIn, Google und Bekannte und Freunde informieren.

Welche Kompetenzen sind deiner Meinung nach für deinen Beruf besonders wichtig?
Viele Dinge. Auf jeden Fall Steuern, Rechtliches und Technologie bzw. Digitalisierung. Ich habe Wirtschaftsinformatik gewählt, weil ich eben nicht nur BWL studieren wollte, sondern auch von der Informatikseite etwas mitbekomme, was ich dann später in einer eigenen Marketing-Agentur nutzen kann.

Welche IT Trends schätzt du für Unternehmen aus deinem angestrebten Berufsfeld für besonders relevant ein?
Jetzt gerade auf jeden Fall TikTok und verschiedene Video-Formate.

Welche Kompetenzen konntest du im Studium bereits (weiter-)entwickeln? Welche Kurse kannst du weiterempfehlen?
Arbeitsrecht auf jeden Fall. Das würde ich jedem empfehlen, der Dozent hat das auch richtig gut gemacht. Das Wissen braucht man einfach. Informatikkurse würde ich auch empfehlen, wie Java zum Beispiel. Das Grundwissen, wie Software aufgebaut ist finde ich sehr wertvoll.

Hast du praktische Erfahrungen neben dem Studium sammeln können?
Ich habe ein Praktikum bei der Feldpfleger GmbH absolviert. Ende Februar habe mit einem anderen angefangen. Dort war ich für den Produktkatalog vom Erstellen und Bearbeiten der Bilder bis zur Beschriftung etc. zuständig, habe TikTok Videos bearbeitet und Instagram, Facebook und Google-Accounts betreut.

Wie stellst du dir den optimalen Berufseinstieg vor?
Mir ist es wichtig, dass es eine richtige Einarbeitung mit festem/r AnsprechpartnerIn gibt und ich kein schlechtes Gefühl dabei habe Fragen zu stellen. Verantwortung übernehme ich auch von Anfang an gerne, allerdings erst im vollen Umfang, wenn ich mich sicher fühle und eingearbeitet bin.

Schreibe einen Kommentar