Hildesheimer:innen erkunden die Potenziale von ChatGPT und Co.

Am 26.06.2023 fand am Bühler Campus der Universität Hildesheim die Mit.Mach.Werkstatt (MMW) mit dem Thema „KI als Co-Pilot:in – KI-Schreibtools für Studium und Beruf“ statt. Etwa 30 Teilnehmende, bestehend aus Studierenden und Arbeitnehmer:innen, hatten in 120 Minuten die Möglichkeit, praktische Aufgaben mit ChatGPT und anderen alternativen Tools zu bearbeiten und im Anschluss darüber zu reflektieren. Die Moderation des Workshops wurde in hybrider Form durchgeführt. Während Ulrike Bohle-Jurok, Leiterin des LSZ, per BigBlueButton (BBB) aus Berlin zugeschaltet war, leitete Marco Di Maria von ProXLab den Workshop persönlich vor Ort.

Die MMW begann mit einer einführenden Präsentation von Ulrike Bohle-Jurok, in der die Bedeutung des (digitalen) Schreibens im Studium und Beruf erläutert wurde. Es wurden die möglichen Veränderungen durch den Einsatz von KI-Schreibtools aufgezeigt und die Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Anschließend wurden die Teilnehmenden gebeten, ihre Vorstellungen und Unsicherheiten in Bezug auf den Einsatz von KI-Schreibtools niederzuschreiben. Diese Notizen sollten später dazu dienen, eine mögliche Veränderung der Einstellung und Sichtweise gegenüber KI-Schreibtools zu reflektieren.

Daraufhin folgte der praktische Teil des Workshops, bei dem verschiedene KI-Schreibtools wie ChatGPT, FreeGPT und Microsoft Bing ausprobiert wurden. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, diese Tools selbst zu testen und ihre Funktionen und Potenziale kennenzulernen. Dabei wurden sowohl die Stärken als auch die Grenzen der KI-Schreibtools deutlich.

Abschließend reflektierten alle Teilnehmenden ihre Erfahrungen, sowohl vor als auch während der MMW, und gingen auf Veränderungen ihrer Perspektiven ein. Sie gaben ihre Einschätzungen zur Entwicklung der Nutzung von KI-Schreibtools im Studium und Beruf ab. Die gemischte Gruppe von Studierenden und Arbeitnehmer:innen trug zu einer reichhaltigen Diskussion bei, und es wurde deutlich, dass der Einsatz von KI-Schreibtools sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.

Wir von ProXLab bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und bei Ulrike Bohle-Jurok für die Co-Moderation. Wir hoffen, dass wir die Teilnehmenden konkret für den Umgang mit KI-Schreibtools sensibilisieren konnten und im weiteren Sinne ebenso im Umgang mit KI im Allgemeinen stärken konnten.