Forschungsbeitrag auf der INFORMATIK2023-Konferenz

Herr Di Maria aus dem ProXHybrid-Team wird am 29. September in Berlin auf der INFORMATIK2023-Konferenz den Forschungsbeitrag „Promoting Sustainable Ecosystems Through Interorganizational Unlearning – A Call for Research“ im 3. Workshop Nachhaltige Wertschöpfungssysteme (NaWerSys) präsentieren.

#Worum geht es?

Im Beitrag wird eine Definition für interorganisationales Verlernen (interorganizational unlearning) im Kontext von Ökosystemen entwickelt. Anschließend werden spannende Fragen für Praxis und Forschung abgeleitet und ein Plan für eine künftige Studie präsentiert. Schließlich soll so eine weitere Perspektive zur Beschreibung und Gestaltung nachhaltiger Ökosysteme erschlossen werden.

#Was bringt es für ProXHybrid?

Damit bietet ProXHybrid nützliches Wissen, um Kooperationen verschiedener Art zu unterstützen. So können Ökosysteme, z. B. Innovations- und Austauschnetzwerke bestehend aus Universität(en), Unternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung, profitieren. Mittels interorganisationalem Verlernen kann der Austausch, Aufbau und die Pflege gemeinsamen Wissens unterstützt werden. Partner:innen im Ökosystem lernen voneinander, bauen gemeinsam Wissen auf und bauen hinderliches, nicht mehr nützliches Wissen ab. Das können z. B. Kommunikationsroutinen oder der Einsatz bestimmter Technologien sein. Welche Potentiale sich dabei genau ergeben, das ist das Ziel künftiger Forschung, wie sie am Ende des Forschungsbeitrags mit einem Studiendesign für eine Design Science Research (DSR) Studie mit Partner:innen aus dem ProXHybrid-Ökosystem beschrieben ist.

Weitere Informationen zur Konferenz und dem Workshop sind hier zu finden:

Der Forschungsbeitrag erscheint in Kürze in den Konferenz-Proceedings und online in der Bibliothek der Gesellschaft für Informatik.