Forschungsbeitrag auf der European Conference on Information Systems (ECIS)

Herr Di Maria aus dem ProXHybrid-Team hat am 15. Juni in Kristiansand (Norwegen) auf der European Conference on Information Systems (ECIS23) den Forschungsbeitrag „PRACTICAL SUPPORT FOR UNLEARNING –  A SYSTEMATIC REVIEW TO ORGANIZE THE FIELD“ präsentiert.

#Worum geht es?

Im Beitrag werden die Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews präsentiert. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche praktischen Ansätze es zur Unterstützung von Verlernprozessen in der wissenschaftlichen Literatur gibt. Für Forscher:innen und Praktiker:innen wurde so ein vielfältiger Überblick über Möglichkeiten zur praktischen Unterstützung von Verlernen in Organisationen geschaffen.

#Was bringt es für ProXHybrid?

Mit den generierten Erkenntnissen haben wir die Grundlage geschaffen, um selbst Anwendungen zu entwickeln, die Individuen (z. B. Fachkräfte), Gruppen (z. B. interdisziplinäre Projektteams) und Organisationen (z. B. Unternehmen, Verwaltungen) beim Verlernen hinderlichen Wissens unterstützen. Dabei birgt Verlernen einerseits das Potential zum zielgerichteten Verlernen – also wenn man weiß, was man ablegen möchte („Das haben wir immer schon so gemacht!“). Andererseits kann Verlernen von alten Routinen und störenden Einstellungen per se nützlich sein, z. B. um den Raum für neue Ideen zu öffnen.

Weitere Informationen zu unserem Beitrag finden sich hier:

  • Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Practical Support for Unlearning – A Systematic Review to Organize the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. [https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rip/11/]

Schreibe einen Kommentar