ProXHybrid @ IT4School: Praktische Einblicke in KI-Anwendungen für Hildesheimer Schüler:innen im Kontext Umwelt/Nachhaltigkeit

Marco Di Maria und David Walter bieten praktische Einblicke in KI-Unterstützung anhand einer Pilzerkennungsapp sowie der Codegenerierung mittels GitHub Copilot für das Programmieren.

Am 08.01.2024 fand im Rahmen von business4school eine Mit.Mach.Werkstatt (MMW) von ProXHybrid zum Thema „KI in der Anwendung – Eine Wirtschaftsinformatik-Perspektive“ für Schüler:innen der 10. – 13. Jahrgangsstufe aus Hildesheimer Gymnasien statt. Etwa 25 Schüler:innen nahmen an diesem besonderen IT-College teil. In 60 Minuten erhielten sie einen kompakten Überblick über Forschung und Studium der Wirtschaftsinformatik und deren Bezüge zu KI. Marco Di Maria führte eine interaktive Übung im Bereich Bilderkennung/Klassifikation am Beispiel von Speise- und Giftpilzen durch und diskutierte Chancen und Risiken gemeinsam mit den Schüler:innen. Abschließend demonstrierte David Walter Möglichkeiten der KI-Unterstützung bei der Software-Entwicklung innerhalb der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code mittels GitHub Copilot, eine KI-Erweiterung u. a. zur Code-Generierung, Reparatur/Refactoring, Code-Erklärung und vielem mehr. Dabei beleuchtete er Vorteile und Nachteile anhand der Entwicklung einer Webanwendung.

Wir von ProXLab bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schüler:innen. Vor allem bedanken wir uns bei Felix Hahne und Gert Siegle vom Organisationsteam it4school in Hildesheim, ohne deren Engagement dieser tolle Abend nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, dass wir den Schüler:innen Orientierung rundum das Studium der Wirtschaftsinformatik und benachbarter Studiengänge wie zum Beispiel Data Analytics bieten und für den eigenen Umgang mit KI begeistern konnten.

Weiterführende Informationen: