Digitale Ringvorlesung „Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen“ im Wintersemester 2023/2024

Weitere Informationen:

Am 2. November startet um 18:00 Uhr die Veranstaltungsreihe „Digitaler Wandel in Unternehmen“ mit einer Einführung. Am 9. November startet der erste von insgesamt elf Vorträgen. Zu Gast sind jeweils Unternehmensvertreter, die über Fachliches referieren und ihre gesammelten Erfahrungen mit Zuhörern teilen.

In der Ringvorlesung stellen verschiedene externe Partner aus Unternehmen, Verwaltungen und aus der Wissenschaft aktuelle Themen zum digitalen Wandel vor. Besondere Schwerpunkte bilden Logistik, Unternehmertum und Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung wird über die Vermittlung aktueller Kenntnisse hinaus auch dazu beitragen, dass Berufsfelder unterschiedlicher Disziplinen greifbarer werden. Die Vertreter kommen sowohl aus großen Konzernen, kleinen mittelständischen Unternehmen, Fachabteilungen oder Unternehmensberatungen. Manche Dozenten haben vor Kurzem ihren Abschluss gemacht, andere sind langjährige Experten auf ihrem Gebiet. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, sich hinsichtlich der gesellschaftlichen Bedeutung von IT auszutauschen.

Die gesamte Reihe wird online durchgeführt, um unseren Gästen eine örtlich flexible und verkehrstechnisch aufwandsarme Teilnahme zu ermöglichen. Wir wollen auch Externen die Teilnahme ermöglichen, um so den gesellschaftlichen Diskurs in die Universität und andererseits Diskurse der Fachdisziplin in das gesellschaftliche Umfeld der Universität zu tragen.

Unser erstes Treffen findet am Do, 2. November online statt. In diesem Treffen sprechen Prof. Dr. Julia Rieck und Prof. Dr. Ralf Knackstedt über die Bedeutung der Veranstaltung und die Prüfungsleistungen für den Erwerb von Leistungspunkten in den IT-Bachelor- und -Masterstudiengängen der Universität Hildesheim. Ab Do, 9. November startet das eigentliche Fachprogramm mit einem Beitrag des Unternehmens Medifox DAN. Das Programm wird dieses Semester maßgeblich vom ProXLab unterstützt, wodurch ein Beitrag zum Transfer der Universität in und mit der Region geleistet wird. Im Rahmen der Veranstaltung wird insbesondere das Meet&Talk-Format weiterentwickelt und erprobt.