Auszeichnung für das „Best Research-in-Progress Paper“ auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz in Paderborn (WI23)

Herr Di Maria aus dem ProXHybrid-Team wurde gemeinsam mit seinen Ko-Autoren David Walter, Thorsten Schoormann und Ralf Knackstedt am 20. September in Paderborn auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz (WI23) für den Forschungsbeitrag „Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog“ in der Kategorie „Research-In-Progress“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

#Worum geht es?

Auf Basis einer systematischen Analyse hat das Autorenteam Anforderungen für das Design von Systemen zur Unterstützung von Verlernprozessen – Unlearning Support Systems (USS) – abgeleitet. Damit haben sie die Grundlage zur Entwicklung und Evaluation von USS geschaffen. Sie hoffen damit Organisationen beim Loslassen von altem, störenden Wissen zu helfen, um sich besser in Zeiten vielfältiger Transformation (ökonomisch, ökologisch, sozial) nachhaltig an eine sich stetig wechselnde Umgebung anzupassen. Langfristig sollen so Organisationen aus Bildung, Verwaltung, Unternehmertum und (hoffentlich) weiteren Kontexten unterstützt werden, um nachhaltig erfolgreich zu sein in immer wissens-intensiveren Zeiten.

#Was bringt das für ProXHybrid?

Das Team kann nun verschiedene Prototypen-Systeme entwickeln und stetig verbessern, die verschiedene Akteur:innen beim Verlernen unterstützen. So ist u. a. ein Kartenspiel bereits in der Entwicklung, das Berufsinteressierte beim Verlernen fälschlicher Annahmen in Bezug auf bestimmte Berufsprofile durch Spielen helfen soll. Weitere Prototypenideen für die individuelle sowie die interorganisationale Ebene sind ebenso im Gespräch. Schließlich profitiert ProXHybrid damit von Anwendungswissen, das beim Abbau von Hürden im Rahmen der Digitalen Transformation helfen kann.

Weitere Informationen zur Konferenz sind hier zu finden:

Der Forschungsbeitrag erscheint in Kürze in den Konferenz-Proceedings und kann bereits vorab hier eingesehen werden:

Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T. & Knackstedt, R. (2023). Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog Research in Progress

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