Home Events Workshop Mit.Mach.Werkstatt | „KI als Co-Pilot:in“ – Einsatzmöglichkeiten von KI-Schreibtools in Unternehmen

Am 21.9.2023 veranstaltet der HI-X DIGIHUB am von 17 Uhr bis ca. 19 Uhr einen Präsenz-Workshop mit dem Titel „KI- als Co-Pilot:in“ in Zusammenarbeit mit dem ProXLab der Universität Hildesheim. Fachkräfte aus lokalen Unternehmen und Studierende erproben zusammen mit Marco Di Maria (ProXLab) und David Walter (Uni Hildesheim) KI-Schreibtools für Aufgaben in Unternehmen. Interessierte Bürger:innen, Werkstudierende, Praktikant:innen und Festangestellte können dabei risikofrei Potentiale für den eigenen Einsatz erkunden und mögliche Hemmnisse gegenüber KI abbauen.

Im Workshop werden wir gemeinsam Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von KI-Schreibtools für betriebliche Prozesse erkunden. Marco Di Maria und David Walter der Universität Hildesheim werden den Workshop moderieren. Gemeinsam mit ihnen setzen die Teilnehmenden praktisch KI-Anwendungen wie ChatGPT (Open AI), Bard (Google) oder Bing (Microsoft) ein. Auf spielerische und praktische Weise erhalten Studierende, Fachkräfte aus lokalen Unternehmen und alle interessierten Bürger:innen so die Chance, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI in Studium und Beruf in Bezug auf Schreibprozesse zu erkunden und zu reflektieren.

Diese Mit.Mach.Werkstatt ist ein Workshop für alle, die sich erstmals mit KI-Schreibtools auseinandersetzen wollen. Der HI-X-DIGIHUB und ProXLab haben in 120 Minuten folgendes vor:

– Einführung in die Welt des (digitalen) Schreibens mit Fokus auf betriebliche Prozesse

– Brainstorming zu Vorstellungen und Unsicherheiten gegenüber dem Einsatz von KI

– Experimentieren mit verschiedenen KI-Schreibtools

– Reflexion und Diskussion

– Datenerhebung zu veränderter Wahrnehmung per Fragebogen

Zielgruppen: Der Workshop ist offen für alle. Es können Studierende aller Fachrichtungen, Fachkräfte aus der Region sowie alle Bürger:innen teilnehmen.

Voraussetzungen:

• Durchführung in Präsenz
  • Besondere Kenntnisse zu KI-Schreibtools sind nicht notwendig
  • Eigene, mobile Endgeräte (z. B. Laptop, Smartphone, Tablet) zur Verwendung

Veranstaltungsort:

• Speicherstraße 9, 31134 Hildesheim

Anmeldung:

• Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos.
  • Bitte vorab für den Workshop anmelden unter https://kurzelinks.de/km3r .
  • Eine Anmeldebestätigung mit notwendigen Informationen werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.
  • Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
  • Bei Verhinderung bitten wir um eine frühzeitige Abmeldung.

Weitere Informationen unter https://www.hi-x-digihub.de/veranstaltungen.

Sep 21 2023
Vorbei!