Home Events Workshop Mit.Mach.Werkstatt | Lego® Serious Play® Workshop für das Hybride Arbeiten

Mit.Mach.Werkstatt | Lego® Serious Play® Workshop für das Hybride Arbeiten

Am 8.6.2023 veranstaltet ProXHybrid am Bühler Campus (Raum LN014) von 16:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr einen Präsenz-Workshop zum Thema „Hybrides Arbeiten“ in Zusammenarbeit mit der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET). Tauche gemeinsam mit Gabriele Neumann und Nina Fiebig, Certified facilitators of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials, von der KET in die Welt von Lego® ein und erkunde, wie optimales Teamwork beim Hybriden Arbeiten gelingen kann.

Im Workshop werden wir gemeinsam Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit im Team beim Hybriden Arbeiten auf spielerische Weise erkunden. Wir konnten dazu die Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) gewinnen. Gemeinsam mit den erfahrenen und zertifizierten Lego® Serious Play® Facilitators Gabriele Neumann und Nina Fiebig tauchen wir ein in die Welt von Lego® Serious Play®. Auf spielerische und praktische Weise erhalten Studierende und Fachkräfte aus Hildesheim dabei die Chance, Potenziale und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit im Team in hybriden Arbeits- und Lernumgebungen zu erkunden und zu reflektieren.

Dieser an Einsteiger:innen gerichtete Workshop ist geeignet, um sich erstmals mit dem Thema Hybrides Arbeiten auseinanderzusetzen. Zwei Expert_:innen vermitteln komprimiert in 120 Minuten eine Einführung in Lego® Serious Play® und die praktischen Phasen aus Bauen, Teilen und Reflektieren. Nach dem theoretischen Blick in die Lego®-Welt kommen die Lego®-Steine ins Spiel, zuerst mit einem kurzen Warm-Up, danach das „Denken in Metaphern“ und das so genannte „Storytelling“. In jeder Runde baut ihr ein Modell, teilt euer Ergebnis mit anderen und reflektiert die Erfahrungen. Wenn Ihr jetzt im richtigen Flow angekommen seid, baut Ihr ein Modell zur eigentlichen Frage, auf die im Workshop Antworten gefunden werden solle. Nina und Gabriele dokumentieren die Modelle.

Zum Abschluss sammeln wir die Eindrücke aller Teilnehmenden und reflektieren die Erfahrungen in der großen Runde. Ausgehend von den Erfahrungen, die Nina und Gabriele mit LSP gemacht haben, ergibt sich sehr wahrscheinlich ein neuer Blick auf die Hybriden Arbeits- und Lernwelten. Seid gespannt.

Zielgruppen: Der Workshop ist offen für alle. Es können Studierende verschiedener Fachrichtungen, Fachkräfte aus der Region sowie alle Bürger:innen teilnehmen.

Veranstaltungsziele:

• Kennenlernen von Lego® Serious Play®
  • Anwenden von Methoden und Konzepten von Lego® Serious Play®
  • Reflexion der Chancen, Potenziale und Voraussetzungen für Hybride Zusammenarbeit

Voraussetzungen:

• Durchführung in Präsenz
  • Besondere Kenntnisse zu Lego® Serious Play®oder Hybridem Arbeiten sind nicht notwendig.

Veranstaltungsort:

• Raum LN 014, Bühler Campus
  • Lübecker Str. 1, 31141 Hildesheim

Anmeldung:

• Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos.
  • Bitte vorab per Mail über pro-x-lab-Anmeldung(at)uni-hildesheim.de für den Workshop anmelden. Bitte Betreff wie folgt formulieren: „Mit.Mach.Werkstatt LEGO – Nachname“
  • Eine Anmeldebestätigung mit notwendigen Informationen werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.
  • Die Zahl der Teilnehmenden begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
  • Bei Verhinderung bitten wir um eine frühzeitige Abmeldung. Bei einer zu geringen Zahl von Anmeldungen kann die Mit.Mach.Werkstatt nicht stattfinden und muss leider abgesagt werden.

Jun 08 2023
Vorbei!