Home Events Workshop Mit.Mach.Werkstatt | „KI als Co-Pilot:in“ – KI-Schreibtools für Studium und Beruf

Am 26.6.2023 veranstaltet ProXHybrid am Bühler Campus (Raum LN014) von 17 Uhr bis ca. 19 Uhr einen Präsenz-Workshop mit dem Titel „KI- als Co-Pilot:in“ in Zusammenarbeit mit dem Lese- und Schreibzentrum (LSZ) der Universität Hildesheim. Experimentiere mit Künstlicher Intelligenz zusammen mit uns und Ulrike Bohle-Jurok, Leiterin des LSZ. Erkunde, welche Annahmen und Ängste gegenüber Künstlicher Intelligenz unbegründet sind und welche Chancen sich für Schreibtätigkeiten in Studium und Beruf ergeben.

Im Workshop werden wir gemeinsam Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von KI-Schreibtools auf spielerische Weise erkunden. Wir konnten dazu die erfahrene Leiterin des Lese- und Schreibzentrums (LSZ) der Univeristät Hildesheim gewinnen. Gemeinsam mit Ulrike Bohle setzen wir praktisch KI-Anwendungen wie ChatGPT, Quillbot, DeepL und Co. ein. Auf spielerische und praktische Weise erhalten Studierende, Fachkräfte und alle interessierten Menschen so die Chance, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI in Studium und Beruf im Kontext von Schreibtätigkeiten und Texten zu erkunden und zu reflektieren.

Diese Mit.Mach.Werkstatt ist ein Workshop für alle, die sich erstmals mit KI-Schreibtools auseinanderzusetzen wollen. Das LSZ und ProXLab haben in 120 Minuten folgendes vor:

– Einführung in die Welt des (digitalen) Schreibens in Studium und Beruf

– Brainstorming zu Vorstellungen und Unsicherheiten gegenüber dem Einsatz von KI

– Experimentieren mit verschiedenen KI-Schreibtools

– Reflexion und Diskussion

– Datenerhebung zu veränderter Wahrnehmung per Fragebogen

Zielgruppen: Der Workshop ist offen für alle. Es können Studierende verschiedener Fachrichtungen sowie Fachkräfte aus der Region sowie alle Bürger:innen teilnehmen.

Voraussetzungen:

• Durchführung in Präsenz
  • Besondere Kenntnisse zu KI-Schreibtools sind nicht notwendig
  • Eigene, mobile Endgeräte zur Verwendung (ggf. können wir nicht genügend eigene Laptops bereitstellen)

Veranstaltungsort:

• Raum LN 014, Bühler Campus
  • Lübecker Str. 1, 31141 Hildesheim

Anmeldung:

• Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos.
  • Bitte vorab per Mail über pro-x-lab-Anmeldung@uni-hildesheim.de für den Workshop anmelden. Bitte Betreff wie folgt formulieren: „Mit.Mach.Werkstatt KI Schreiben – Nachname“
  • Eine Anmeldebestätigung mit notwendigen Informationen werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.
  • Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
  • Bei Verhinderung bitten wir um eine frühzeitige Abmeldung.

Jun 26 2023
Vorbei!