Home Events Workshop Digitales Rechnungswesen in der Praxis

Digitales Rechnungswesen in der Praxis

Am 24. Mai 2022 veranstaltet ProXLab von 17.00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr den virtuellen Workshop zum Thema ‚Digitales Rechnungswesen in der Praxis‘ mit einem lokalen Partner. Gemeinsam mit dem Hildesheimer Unternehmen HCT erkunden wir die Welt der digitalen Finanz-Buchführung in einem Unternehmen. HCT wird anhand praktischer Beispiele und einer Live-Demo deutlich machen, wie buchhalterische Prozesse von der Digitalisierung profitieren können und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben.

Am 24.05.2022 findet von 17.00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr der virtuelle Workshop zum Thema ‚Digitales Rechnungswesen‘ statt.

Im Workshop werden wir gemeinsam die Möglichkeiten von Digital Accounting bzw. digitalem Rechnungswesen kennenlernen. Wir konnten dazu das Unternehmen HCT aus Hildesheim gewinnen. Der Geschäftsführer und IT-Experte Stefan Hinz, sowie seine Mitarbeiter aus der Finanz-Buchführung, werden uns auf anschauliche Weise Einblicke in Prozesse und Werkzeuge für die digitale Buchführung in einem Unternehmen praktisch näherbringen und ihre Erfahrung aus dem Beratungsgeschäft mit uns teilen.

Dieser an Einsteiger:innen gerichtete Workshop ist geeignet, um sich erstmals mit dem Thema Digitalisierung im Rechnungswesen auseinanderzusetzen. Insbesondere für angehende Wirtschaftsinformatiker_innen, die sich für Geschäftsprozessen in verschiedenen Branchen und deren Optimierung interessieren, ist dieser Workshop ideal. Der ca. 90-minütige Workshop beginnt mit einer Einführung ins Thema. Dabei erklärt HCT das Spielfeld im Überlappungsbereich von IT, Datenschutz und Rechnungswesen, inkl. der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Direkt danach gibt HCT eine Live-Demo, in welcher er Einblicke in das Geschäft mit der Digitalisierung von Prozessen im Rechnungswesen beispielhaft erläutert. Dabei berichtet uns Stefan auch von Erfahrungen mt echten Kunden, die HCT als DATEV Solution Partner betreut.

Für diejenigen, die sich schon einmal ein bisschen vorab informieren möchten, empfehlen wir dieses kurze Video: https://www.youtube.com/watch?v=EjNlcUURAMI 

Zielgruppen: Der Workshop richtet sich an alle Interessierten. Wir begrüßen insbesondere Bachelor- und Masterstudierende mit IT-Hintergrund, die gerne einen Einblick in das Thema erhalten möchten. Dieses Kursangebot ist nicht exklusiv. 

Veranstaltungsziele:

  • Kennenlernen von Prozessen und Werkzeugen des Digitalen Rechnungswesens
  • Reflexion der Chancen, Potenziale und Voraussetzungen für das Digitale Rechnungswesen aus verschiedenen Perspektiven (IT, Datenschutz, Recht)

Voraussetzungen:

  • Virtuelle Durchführung: Eigener Laptop in geeigneter Umgebung mit Mikrofon zur aktiven Teilnahme
  • Kenntnisse im Rechnungswesen sind nicht notwendig. 

Anmeldung:

  • Bitte mit vorab per Mail über pro-x-lab-Anmeldung(at)uni-hildesheim.de für den Workshop anmelden. Bitte Betreff wie folgt formulieren: „HCT-Workshop-Nachname“
  • Eine Anmeldebestätigung mit notwendigen Informationen werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden.
  • Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos

Datum

Mai 24 2022
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 18:30

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Mai 24 2022
  • Zeit: 11:00 - 12:30

Labels

Erproben

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Kategorie

Schreibe einen Kommentar