Publikationen
Wir haben im Rahmen von ProXHybrid zahlreiche Projektergebnisse veröffentlicht.
Auf dieser Seite listen wir wissenschaftliche Forschungsbeiträge (Konferenzen, Journals, Fachbücher) sowie praxisorientierte Fachbeiträge auf.
Wissenschaftliche Publikationen
2024
Konferenzen
Di Maria, M., Guski, V., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2024). Game-based unlearning: A novel approach to overcome misconceptions about jobs and employers. In: Proceedings of the 19th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Würzburg, Germany, forthcoming.
Di Maria, M., Schoormann, T., Grisold, T., & Knackstedt, R. (2024). Discarding echoes of the past: A taxonomy for designing socio-technical unlearning artifacts. In: Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), Paphos, Cyprus, forthcoming. https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track23_designresearch/track23_designresearch/9/
- Koddebusch, M., Distel, B., Di Maria, M., Brützke, P., & Becker, J. (2024). Getting Rid of It: An Unlearning Perspective on Digital Government Competences. In: Proceedings of the IFIP 8.5 EGOV Conference 2024 (EGOV2024), Leuven/Ghent, Belgium, forthcoming.
2023
Journals
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Design Challenges im virtuellen Raum – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-023-00977-x
- Schoormann, T., Möller, F., Di Maria, M., & Große, N. (2023). Guiding Design Principle Projects: A Canvas for Young Design Science Researchers. Journal of Information Systems Education, 34(3), 307-325. https://jise.org/Volume34/n3/JISE2023v34n3pp307-325.html
Konferenzen
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog. In: Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/49/ (Best Research-in-Progress-Paper Award)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Practical Support for Unlearning – A Systematic Review to Organize the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rip/11/
- Di Maria, M., Bierschwale, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Auf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens: Öffentliche Verwaltung für die Digitalisierung stärken. 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik, Dresden, Germany. https://dl.gi.de/items/5c018642-8237-469b-8271-12972dc3e8fe (Best Research Paper Award)
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2023). Promoting Sustainable Ecosystems through Interorganizational Unlearning. Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin, Germany. https://dl.gi.de/items/09e28c16-8735-4f93-8343-39deee9a051e
- Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent. 26. Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, Germany. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957
- Di Maria, M., Walter, D., Segieth, F., & Knackstedt, R. (2023). COREFLECTOR – Eine Webanwendung für Studierende zur Unterstützung von Reflexion und Verlernen beim analytischen Lesen. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/a772be34-46c1-4db6-8025-0b41764f7a02
- Di Maria, M., Walter, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Mitigating Educational Challenges Through Unlearning. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/2c891973-468d-49e6-abff-a6f89529356b
- Walter, D., Di Maria, M., & Knackstedt, R. (2023). Tool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/1d747bda-c118-44fa-a43a-b76476d888f2
2022
Konferenzen
- Ackermann, C., Hahne, F. und Rieck, J. (2022): Matching and Scheduling of Student-Company-Talks for a University IT-Speed Dating Event, Operations Research Forum 3: 42 (29 Seiten), doi.10.1007/s43069-022-00144-w.
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2022). THESIS DESIGNER-Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten. In: Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Karlsruhe, Germany. 10.18420/delfi2022-051
Kapitel in Fachbüchern
- Schwarze, B. und Rieck, J. (2022): Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad. In: Knackstedt, R., Sander, J., Kolomitchouk, J. (Hrsg.) Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele, Springer, Berlin, 227-245, doi.10.1007/978-3-662-63673-2_11.
- Knackstedt, R., Di Maria, M., Kolomitchouk, J., & Sander, J. (2022). Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe. In Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (pp. 1-30). Springer, Berlin, Heidelberg.
2021
Konferenzen
- Ganske, M., Meißner, K. und Rieck, J. (2021): Game-based Learning: Acquiring Supply Chain Management Skills Through Playing Computer Games. In: Lecture Notes in Informatics, INFORMATIK 2021 Proceedings, S. 1383-1396. doi: 10.18420/informatik2021-115.
Praxisorientierte Fachbeiträge
ProXHybrid-Arbeitsberichte
Arbeitsbericht 1 – Virtual Showrooms
ProXHybrid_Arbeitsbericht1_VirtualShowroom
Arbeitsbericht 2 – Business Stories
ProXHybrid_Arbeitsbericht2_BusinessStories
Arbeitsbericht 3 – Meet&Talk
ProXHybrid_Arbeitsbericht3_MeetTalk
Arbeitsbericht 4 – Mit-Mach-Werkstatt
ProXHybrid_Arbeitsbericht4_Mit.Mach.Werkstatt
Arbeitsbericht 5 – Kompetenz.Navi
folgt/in Entstehung