Publikationen

Wir haben im Rahmen von ProXHybrid zahlreiche Projektergebnisse veröffentlicht.

Auf dieser Seite listen wir wissenschaftliche Forschungsbeiträge (Konferenzen, Journals, Fachbücher) sowie praxisorientierte Fachbeiträge auf.

Wissenschaftliche Publikationen

2024

Konferenzen

  • Di Maria, M., Guski, V., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2024). Game-based unlearning: A novel approach to overcome misconceptions about jobs and employers. In: Proceedings of the 19th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Würzburg, Germany, forthcoming.

  • Di Maria, M., Schoormann, T., Grisold, T., & Knackstedt, R. (2024). Discarding echoes of the past: A taxonomy for designing socio-technical unlearning artifacts. In: Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), Paphos, Cyprus, forthcoming. https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track23_designresearch/track23_designresearch/9/ 

  • Koddebusch, M., Distel, B., Di Maria, M., Brützke, P., & Becker, J. (2024). Getting Rid of It: An Unlearning Perspective on Digital Government Competences. In: Proceedings of the IFIP 8.5 EGOV Conference 2024 (EGOV2024), Leuven/Ghent, Belgium, forthcoming.

2023

Journals

  • Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Design Challenges im virtuellen Raum – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-023-00977-x
  • Schoormann, T., Möller, F., Di Maria, M., & Große, N. (2023). Guiding Design Principle Projects: A Canvas for Young Design Science Researchers. Journal of Information Systems Education, 34(3), 307-325. https://jise.org/Volume34/n3/JISE2023v34n3pp307-325.html

Konferenzen

  • Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog. In: Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/49/ (Best Research-in-Progress-Paper Award)
  • Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Practical Support for Unlearning – A Systematic Review to Organize the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rip/11/
  • Di Maria, M., Bierschwale, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Auf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens: Öffentliche Verwaltung für die Digitalisierung stärken. 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik, Dresden, Germany. https://dl.gi.de/items/5c018642-8237-469b-8271-12972dc3e8fe (Best Research Paper Award)
  • Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2023). Promoting Sustainable Ecosystems through Interorganizational Unlearning. Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin, Germany. https://dl.gi.de/items/09e28c16-8735-4f93-8343-39deee9a051e
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent. 26. Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, Germany. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957
  • Di Maria, M., Walter, D., Segieth, F., & Knackstedt, R. (2023). COREFLECTOR – Eine Webanwendung für Studierende zur Unterstützung von Reflexion und Verlernen beim analytischen Lesen. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/a772be34-46c1-4db6-8025-0b41764f7a02
  • Di Maria, M., Walter, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Mitigating Educational Challenges Through Unlearning. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/2c891973-468d-49e6-abff-a6f89529356b
  • Walter, D., Di Maria, M., & Knackstedt, R. (2023). Tool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/1d747bda-c118-44fa-a43a-b76476d888f2

2022

Konferenzen

  • Ackermann, C., Hahne, F. und Rieck, J. (2022): Matching and Scheduling of Student-Company-Talks for a University IT-Speed Dating Event, Operations Research Forum 3: 42 (29 Seiten), doi.10.1007/s43069-022-00144-w.
  • Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2022). THESIS DESIGNER-Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten. In: Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Karlsruhe, Germany. 

Kapitel in Fachbüchern

  • Schwarze, B. und Rieck, J. (2022): Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad. In: Knackstedt, R., Sander, J., Kolomitchouk, J. (Hrsg.)  Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele, Springer, Berlin, 227-245, doi.10.1007/978-3-662-63673-2_11.
  • Knackstedt, R., Di Maria, M., Kolomitchouk, J., & Sander, J. (2022). Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe. In Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (pp. 1-30). Springer, Berlin, Heidelberg.

2021

Konferenzen

  • Ganske, M., Meißner, K. und Rieck, J. (2021): Game-based Learning: Acquiring Supply Chain Management Skills Through Playing Computer Games. In: Lecture Notes in Informatics, INFORMATIK 2021 Proceedings, S. 1383-1396. doi: 10.18420/informatik2021-115.

Praxisorientierte Fachbeiträge

ProXHybrid-Arbeitsberichte

Arbeitsbericht 1 – Virtual Showrooms

ProXHybrid_Arbeitsbericht1_VirtualShowroom

Arbeitsbericht 2 – Business Stories

ProXHybrid_Arbeitsbericht2_BusinessStories

Arbeitsbericht 3 – Meet&Talk

ProXHybrid_Arbeitsbericht3_MeetTalk

Arbeitsbericht 4 – Mit-Mach-Werkstatt

ProXHybrid_Arbeitsbericht4_Mit.Mach.Werkstatt

Arbeitsbericht 5 – Kompetenz.Navi

folgt/in Entstehung